Politics and Economics (Pol&Eco)

Geographisch lässt sich kaum kein anderes Fach der Gesellschaftswissenschaften so wenig eingrenzen wie Politik & Wirtschaft. So wichtig die Erkundung von Gesellschaft und Politik auf lokaler Ebene für junge Menschen auch ist, so sehr weitet sich ihr Horizont wenn sie heranwachsen. Globale Zusammenhänge und Entwicklungen spielen daher gerade im Unterricht in der Oberstufe eine zunehmend größere Rolle. Besonders in Hinblick auf diesen zweiten Aspekt ist die Unterrichtssprache Englisch hilfreich. Durch ihren selektiven, aber bewussten Einsatz wird es möglich bei internationalen Thematiken zunehmend auf Originaltexte zurückzugreifen und somit auch sprachlich näher am Thema zu sein. Da die gegenwärtigen politischen und wirtschaftlichen Strukturen Kern des Unterrichts in Politik und Wirtschaft ist, sind die hier zu erwerbenden Wortfelder von großem Nutzen für junge Menschen, die sich auf eine internationalisierte Bildungs- und Berufswelt vorbereiten.

 

Wann und in welcher Form wird die englische Sprache eingesetzt?

 

Der Einsatz der englischen Sprache erfolgt im Fach Politik und Wirtschaft erst in der Sekundarstufe II. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, in der Sekundarstufe I dieses Fach ausschließlich in deutscher Sprache zu unterrichten. Ziel des Unterrichts in Politik & Wirtschaft ist es, unseren jungen Schülerinnen und Schülern zunächst politische und wirtschaftliche Aspekte ihrer unmittelbaren Lebenswelt altersgerecht näherzubringen. Da wir uns in einem deutschsprachigen Umfeld befinden, würde ein Einsatz der englischen Sprache Thematiken verfremden oder gar blockieren. In der Sekundarstufe II richtet sich dann der Einsatz der Sprache nach dem Thema der Unterrichtseinheit. An den deutschen Sprachraum gekoppelte Themen wie etwa „Verfassungsnorm und Verfassungsrealität“ anhand des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland werden auch hier in deutscher Sprache vermittelt, alle Einheiten mit internationalem Fokus unterrichten wir hingegen in englischer Sprache, wodurch sichergestellt wird, dass ein Großteil des Unterrichts in der Sekundarstufe II in englischer Sprache erteilt wird.