Der Energiekurs

Mit dem Energiekurs des Goethe-Gymnasiums wird das Fächerspektrum des Aufgabenfeldes III erweitert. Seit über 20 Jahren wird nun schon in jedem  Jahrgang 12/13 dieser fächerübergreifende Kurs angeboten, der rund um das Thema „Energie“ informiert und unter anderem die physikalischen und chemischen Grundkenntnisse dazu vermittelt.

 

Dabei reichen die Präsentationen der TeilnehmerInnen von der Energiegewinnung über die Energienutzung bis hin zur  Energiewirtschaft. Auch die kritische Betrachtung unseres Umgangs mit diesem teuren Gut stehen alles andere als an letzter Stelle unserer Aufmerksamkeit.

 

Abgerundet von unterschiedlichen Exkursionen (Biogasanlagen, große Energieunternehmen, der Universität, Niedrigenergiehäusern etc.) war dieser Kurs den Teilnehmern stets ein Gewinn und soll auch in Zukunft unseren Schüler und somit unserer Zukunft einen Einblick in eine Thematik geben, die sehr sicher unsere Existenz auf diesem wunderschönen Planeten bestimmen wird.