Umfrage zum Homeschooling am Goethe-Gymnasium

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

 

wir alle haben gerade die denkwürdigsten Schulwochen unseres Lebens hinter uns gebracht. Zurzeit ist alles anders als sonst. Niemand von uns war auf diese Pandemie vorbereitet und deswegen war auch niemand auf das jetzt durchgeführte Homeschooling, das Lernen zu Hause, vorbereitet. Wir wissen zum jetzigen Zeitpunkt nicht, wie es nach den Osterferien weitergeht, wann der Unterricht wieder beginnt, und genau deshalb ist es wichtig, dass ihr auf die letzten drei Wochen zurückblickt und überlegt, wie das Homeschooling funktioniert hat. Zu diesem Zweck führen wir in den nächsten Tagen bei allen Schülerinnen und Schülern eine Umfrage hierzu durch. Um an dieser Umfrage teilnehmen zu können, benötigt ihr das Programm bzw. die App EDKIMO.

Falls ihr vergessen haben solltet, wie EDKIMO funktioniert, hier ein paar kurze Hinweise: Ihr geht auf die Homepage von EDKIMO (Edkimo.com) oder direkt in die App. Dort gebt ihr in das Feld „Feedback-Code/Kursn“ den Code ein, den ihr von euren Klassenlehrerinnen/Klassenlehrern bzw. Tutorinnen/Tutoren zugesendet bekommen habt. Sobald ihr dann auf das Feld „Jetzt zur Befragung“ geklickt habt, seid ihr auch schon bei dem Fragebogen angekommen. Nun könnt ihr die Fragen nacheinander beantworten und müsst am Ende eure Eingaben durch einen Klick auf das Feld „Abschicken“ speichern. Die Antworten gelangen dann automatisch zur Schule, und zwar anonym. Niemand kann nachvollziehen, von wem die Antworten stammen.

Damit wir genaue Ergebnisse bei der Umfrage erhalten, werden wir getrennt nach Altersgruppen befragen, und zwar werden die Jahrgangsstufen 5 und 6 gemeinsam, die Jahrgangsstufen 7-9 gemeinsam und die Jahrgangsstufen 10 und 12 gemeinsam befragt werden. Die Abiturientinnen und Abiturienten nehmen wir bei dieser Befragung aus, da bei ihnen eine Sondersituation vorliegt.

Die Einladung zu dieser Umfrage erhaltet ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, über eure Klassenleitungen bzw. über die Tutorinnen und Tutoren. Damit wir auf die Ergebnisse dieser Umfrage schnell reagieren können, bitte ich euch darum, die Befragung über die Ostertage oder kurz danach zu bearbeiten. Nehmt dies bitte ernst, denn nur dann können wir auf die Erfahrungen, die ihr in den letzten Wochen gemacht habt, auch angemessen reagieren. Ihr benötigt für den Fragebogen ca. 10 Minuten. Am Mittwoch, 15.04.2020, 15:00 Uhr wird die Befragung geschlossen und anschließend ausgewertet. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

 

Ich wünsche euch und euren Familien ein schönes Osterfest!

Alle Kolleginnen und Kollegen vermissen euch!

Schule ohne euch ist Mist!

 

Mit herzlichen Grüßen

Joachim Bollmann

Schulleiter