Debattieren am Goethe-Gymnasium

Sollten Feuerwerkskörper in der Eigennutzung verboten werden?

Sollten Zoos geschlossen werden?

Autofahren mit 16?

 

Das sind drei Themen, mit denen sich der Debattierkurs des Jahrgangs 9 bei Frau Wiege in den letzten Wochen beschäftigt hat.

Mit Hilfe der Kopiloten, die den Kurs schon seit Beginn des Schuljahres begleiten und super unterstützen, sind drei kleine Filmchen entstanden, die im Youtubekanal des PUNKT Jugendmagazins, ein Projekt der Kopiloten,  zu sehen sind. 

 

Klickt doch mal drauf und schaut euch an, was wir gemacht haben! Viel Spaß!

 

 

An Silvester Raketen zu starten und zu böllern - vielen bereitet das großen Spaß. Doch was sind die Konsequenzen davon? Braucht es ein Verbot von Feuerwerkskörpern, um die Umwelt zu schützen? Geht der Spaß dadurch verloren und ist das wichtiger? Was wäre der Kompromiss? Über diese Fragen diskutieren die Schüler:innen aus Kassel in dem Format "Pro vs. Contra - Debattieren am Goethe-Gymnasium“.

https://youtu.be/Djc7qdYDbwc

 

Wer war nicht schon mal als Kind oder junger Mensch im Zoo und bestaunt(e) die Wildtiere? Im Zoo kann man viel über die Lebenswelt der dortigen Tiere lernen. Auch wird gesagt, dass Zoos den Artenschutz vorantreiben und Schutz für vor dem Aussterben bedrohter Tiere bieten - aber stimmt das auch und was ist mit der artgerechten Tierhaltung? Ist unser Vergnügen wichtiger als das Wohl der Tiere? Sollten Zoos daher geschlossen werden? Über diese Frage diskutieren die Schüler:innen aus Kassel im Format "Pro vs. Contra - Debattieren am Goethe-Gymnasium“.

https://youtu.be/FV0jCn5Eq0M

 

Warum ist Autofahren eigentlich erst mit 18 Jahren erlaubt? Sollten wir schon mit 16 Jahren dazu berechtigt sein, ohne erwachsene Begleitperson Auto fahren zu dürfen? Oder sind Jugendliche zu jung und unvernünftig dafür? Wie lässt sich überhaupt festlegen, wann jemand verantwortlich genug ist, um alleine Auto fahren zu dürfen? Über diese Fragen diskutieren die Schüler:innen aus Kassel in dem Format "Pro vs. Contra - Debattieren am Goethe-Gymnasium“.https://youtu.be/91iabsAfoBg