Infos zum Schüleraustausch mit der französischsprachigen Schweiz

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

 

seit Ende 2015 haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit am Schüleraustausch mit Schülern aus der französischsprachigen Schweiz teilzunehmen (Canton de Vaud).  Hierüber möchte ich Sie heute informieren.

 

Anmeldung:

Interessierte Schülerinnen und Schüler melden sich online und schriftlich an. Selbstverständlich muss eine erziehungsberechtigte Person zustimmen. 

Die Internetseite lautet: https://2018.elev.ch/deu/users/welcome (Präsentationsvideo und allgemeine Informationen sind auf Französisch und auch teilweise auf Deutsch zu finden).

Die Anmeldung erfolgt durch die Einrichtung eines Accounts unter folgender Registrierungsplattform: https://2018.elev.ch/deu/users/creation

Am Ende der elektronischen Anmeldung wird die Unterlage ausgedruckt und zusammen mit einem Foto bitte bis zum 18.12.2017  an mich weitergeleitet.

Dann kann ich die Anmeldung durch meine Unterschrift bestätigen und an meinen schweizerischen Kollegen schicken.

 

Zeitraum:

Aufenthalt in der Schweiz:         24.03  -  07.04.2018  (in den Osterferien)

Gegenbesuch : entweder           KASSEL 1             26.07  -  09.08.18 (Besuch in der Schule: 3 Tage)

                                            oder   KASSEL 2            06.10  -  20.10.18  (Besuch in der Schule: 5 Tage)

Die Austauschschüler aus der Schweiz werden unsere Schule nur drei bzw. fünf Tage besuchen können, da im vorgesehenen Zeitraum Sommer, bzw. Herbstferien sind. Umso wichtiger ist es, dass sie angemessen untergebracht, versorgt und betreut werden.

 

Kosten :

Hin- und Rückfahrt mit Begleitung: Es entstehen voraussichtlich Kosten in Höhe von 200 € (Zug/Bus)

 

Ich kann nicht versichern, dass jeder/jede Interessierte einen Austauschpartner/in findet. Anfang 2018 werde ich jedem/jeder eine Antwort geben und hoffentlich eine(n) Austauschpartner/in nennen.   Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

V. Moreau