Löst Nikotin Glücksgefühle aus?

Schön wär´s,  wenn das  alles wäre, was Rauchen bewirkt. Die Schüler der ev. Religionsklassen des Jahrgangs 7 wissen jetzt genauer Bescheid.

Dr. A. Rittmeyer, Lungenfacharzt in der Lungenfachklinik Immenhausen, hielt einen Vortrag zu den Folgen des Rauchens und verheimlichte nichts: Vorteile, Nachteile und Erfahrungsberichte von Betroffenen, die letztendlich an den Spätfolgen gestorben sind.

 

Über 100 Schüler und Schülerinnen hörten 90 Minuten lang konzentriert zu, stellten Fragen und lachten über aktuelle Bezüge zur Prominenz. Dr. Rittmeyer entlarvte die Strategien der Tabakindustrie und der Werbung und zog immer wieder die Schüler in seinen Bann mit Fotos und Statistiken, die er den Schülern zugänglich machte. Die erheiterndste und zugleich nachdenklichste Frage eines Schülers Frage an diesem Nachmittag war: „Wenn die Menschen dies alles über das Rauchen wissen, wieso fangen sie dann trotzdem damit an?“

 

Wir vom Fachbereich Religion danken Dr. Rittmeyer für diesen engagierten Einsatz und hoffen, ihn wieder bei uns begrüßen zu dürfen.